Sozialkaufhä​user

Günstige Kleidung und Nachhaltigkeit stehen oft im Widerspruch zueinander: Sogenannte „Fast Fashion“ boomt. Billig – und unter teilweise weder sozial noch ökologisch verantwortbaren Bedingungen – produzierte Kleidung wird stark nachgefragt. Steigende Preise und Lebenshaltungskosten tragen ihren Teil dazu bei. Als GSE des ASB mbH möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, diesen Widerspruch aufzulösen und zu zeigen, dass es auch anders gehen kann. Deshalb betreiben wir an sieben Standorten – in Brebach, Dudweiler, Illingen, Heiligenwald, Merzig, Schmelz und St. Wendel – Sozialkaufhäuser mit Kleider-, Haushaltswaren- und Möbelbörsen sowie unser Online-Sozialkaufhaus.           

In unseren Sozialkaufhäusern werden gebrauchte Kleidung, Schuhe, Bücher, Spielzeug, Haushaltswaren und Möbel an bedürftige Menschen verkauft. Gut erhaltene und somit weiterverwendbare Ware wird gesammelt und nach fachgerechter Aufarbeitung zum kleinen Preis in unseren Sozialkaufhäusern angeboten. Sammlung, Auf- und Vorbereitung für den Verkauf sowie den Verkauf selbst übernehmen Mitarbeiter:innen in öffentlich geförderten Beschäftigungsverhältnissen und Projektteilnehmer:innen, die in ihrer Tätigkeit von Fachkräften angeleitet sowie sozialpädagogisch unterstützt und gefördert werden.                      

Sie leisten damit nicht nur gesellschaftlich relevante und für sie selbst sinnstiftende Arbeit, sondern erwerben insbesondere auch Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihnen beim (erneuten) Einstieg in den sogenannten ersten Arbeitsmarkt helfen können – was vielfach gelingt. Unsere Sozialkaufhäuser sind somit wichtige Teile der örtlichen sozialen Infrastruktur mit hoher Bedeutung sowohl für ihre Kund:innen als auch für ihre Mitarbeiter:innen sowie die Projektteilnehmer:innen. Integration in den Arbeitsmarkt, soziale Teilhabe und ökologische Nachhaltigkeit sind im Konzept unserer Sozialkaufhäuser also bestens vereint.           

Unsere Sozialkaufhäuser betreiben wir mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF), des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit (MASFuG), der Agentur für Arbeit, der Jobcenter sowie der Landkreise.

Sozialkaufhaus und Möbelbörse St. Wendel

Am Standort St. Wendel unterhalten wir sowohl eine Möbelbörse als auch ein Sozialkaufhaus, in dem Sie zu günstigen Preisen Haushaltswaren und Kleidung für Erwachsene, Kinder und Babys erwerben können. Bitte beachten Sie, dass wir beim Kauf verpflichtet sind, Ihre Bedürftigkeit zu prüfen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Ein weiterer Förderer ist der Landkreis St. Wendel.

Standort:

Kreisstadt St. Wendel

Beginn/Laufzeit:

12 monatiges Angebot seit 2005

Zielgruppe:

Langzeitarbeitslose Männer und Frauen über 25 Jahre mit komplexen Problemlagen im Bezug von Arbeitslosengeld II

Die wöchentliche Arbeitszeit liegt in der Regel bei 30 Stunden, kann aber aus gesundheitlichen Gründen oder bei Betreuung von Kindern bzw. Angehörigen entsprechend reduziert werden.

Zielsetzung:

  • Angebot einer sinnvollen, praxisbezogenen Beschäftigung
  • Fachliche Anleitung und intensives sozialpädagogisches Case-Management u.a. mit Unterstützung bei familiären Problemlagen und in sozialen Fragen
  • Training von beruflichen Schlüsselkompetenzen
  • Steigerung des beruflichen Selbstvertrauens
  • Integration in ein Ausbildungs- bzw. Beschäftigungsverhältnis auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt

Inhalte:

Inhalte der Beschäftigung sind die Beschaffung und Lieferung von gebrauchten Möbeln, Elektrogeräten, Haushaltswaren und Kleidung u.a. aus Haushaltsauflösungen und Spenden. 
Die Warenspenden, insbesondere Möbel und Haushaltsgroßgeräte werden vor Ort abgeholt und ggf. demontiert. Anschließend werden die Waren fachgerecht auf Funktionalität geprüft und verkaufsfertig aufbereitet. Zu den Tätigkeiten im Bereich Logistik gehören auch die Tourenplanung, die Ladungssicherung, der fachgerechte Transport und Aufbau vor Ort. Weitere Tätigkeiten umfassen die Präsentation der Waren im Verkaufsraum sowie den Verkauf insbesondere an bedürftige Personen. Im Rahmen dieser Tätigkeiten werden verschiedene berufsbezogene Fähigkeiten erworben und soziale Kompetenzen trainiert.

Kontakt:

  06825 / 40368-63
 
  stwendel@
gse-saar.de

St. Annenstr. 18
66606 St. Wendel


Öffnungszeiten:
Montag 09:00 – 17:00 Uhr
Dienstag 09:00 – 17:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 13:30 Uhr
Donnerstag 09:00 – 17:00 Uhr
Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Sozialkaufhaus  Dudweiler

Am Standort Dudweiler unterhalten wir ein Sozialkaufhaus, in dem Sie zu günstigen Preisen Haushaltswaren und Kleidung für Erwachsene, Kinder und Babys erwerben können. Bitte beachten Sie, dass wir beim Kauf verpflichtet sind, Ihre Bedürftigkeit zu prüfen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Weiterhin wird das Projekt durch das Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken gefördert.

Sozialkaufhaus und Möbelbörse Illingen

Am Standort Illingen unterhalten wir sowohl eine Möbelbörse als auch ein Sozialkaufhaus, in dem Sie zu günstigen Preisen Haushaltswaren und Kleidung für Erwachsene, Kinder und Babys erwerben können. Bitte beachten Sie, dass wir beim Kauf verpflichtet sind, Ihre Bedürftigkeit zu prüfen. Das Projekt "Frauen aktiv Illingen" wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Weiterhin wird das Projekt durch das Jobcenter Neunkirchen sowie den Landkreis Neunkirchen gefördert. 

Möbelbörse Heiligenwald

Am Standort Heiligenwald unterhalten wir eine Möbelbörse. Hier können Sie von uns aufbereitete Möbel zu günstigen Preisen erwerben. Bitte beachten Sie, dass wir beim Kauf verpflichtet sind, Ihre Bedürftigkeit zu prüfen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Weitere Förderer sind das Jobcenter Neunkirchen und der Landkreis Neunkirchen.

Sozialkaufhaus und Möbelbörse Schmelz

Am Standort Schmelz unterhalten wir sowohl eine Möbelbörse als auch ein Sozialkaufhaus, in dem Sie zu günstigen Preisen Haushaltswaren und Kleidung für Erwachsene, Kinder und Babys erwerben können. Bitte beachten Sie, dass wir beim Kauf verpflichtet sind, Ihre Bedürftigkeit zu prüfen. Die Arbeitsgelegenheit ist eine Eingliederungsmaßnahme für erwerbsfähige Leistungsbezieher:innen mit dem Ziel, die (Wieder-)Herstellung und Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit zu fördern. Sie bildet eine Brücke zum allgemeinen Arbeitsmarkt und nutzt hierzu zusätzliche und wettbewerbsneutrale Tätigkeitsfelder. Die in der Arbeitsgelegenheit verrichteten Arbeiten sollen im öffentlichen Interesse liegen.

Möbelbörse Brebach

Standort:

Saarbrücken-Brebach

Beginn/Laufzeit:

Jahresbezogen seit 2009

Zielgruppe:

Langzeitarbeitslose, arbeitsmarktferne Männer und Frauen im Bezug von Arbeitslosengeld II mit besonderen Problemlagen

Zielsetzung:

  • Reaktivierung und Stabilisierung der Teilnehmenden
  • Im Rahmen der Maßnahme soll festgestellt werden, ob und inwiefern die Fähigkeit und Bereitschaft besteht, in eine AGH mit größerem Stundenumfang zu wechseln.

Inhalte:

Holzwerkstatt

Fertigung einfacher Gebrauchsgegenstände aus Holz, Kennenlernen des Umgangs mit Holzbearbeitungsmaschinen, Reparatur und Instandsetzung von Möbeln, Behandlung von Holz mit Farben, Lacken und Lasuren, Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gabelstaplerkurs.

Kreativwerkstatt

Möglichkeit des Arbeitens mit verschiedenen Materialien wie Papier, Pappe, Holz, Farben und Naturmaterialien. Ausführen einfacher Bastelarbeiten, Herstellen von jahreszeitlichen Dekorationsartikeln und Holzspielzeug sowie die Möglichkeit zu freiem, kreativem Gestalten.

Medien und Kommunikation

Herstellen von Publikationen wie beispielsweise Infoflyer, Wegbeschreibung zum Gebrauchtwarenladen der GSE, Grußkarten, Preislisten für den Verkauf, Stundenpläne und Dokumentationen für zusätzliche Angebote der AGH, Erstellen von Fotopräsentationen mit PowerPoint (beispielsweise für das Sommerfest oder den Weihnachtsmarkt), Erstellung von Bewerbungsunterlagen am PC zur Jobsuche.

Tätigkeitsfeld im Zusammenhang mit dem Sozialkaufhaus

Transport von gespendeten Waren für den Verkauf im Rahmen des am Standort ansässigen Sozialkaufhauses, Restauration, Reparatur und Aufbereitung der Sachspenden, Wareneingang und Warenausgang im Lagerbereich des Ladens, Organisation und Vereinbarung von Abholterminen sowie Dokumentation und Begutachtung der Waren, Verkaufstätigkeit.

Projektsteuerung:

Stefan Ziegler

Projektsteuerung
Saarbrücken

 stefan.ziegler@
gse-saar.de

Kontakt:

 06825/40368-37
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Saarbrücker Str. 110 - 112 
66130 Saarbrücken

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
9:00 bis 15:00 Uhr
nicht an Feiertagen


Sozialkaufhaus Brebach

Am Standort Brebach unterhalten wir ein Sozialkaufhaus, in dem Sie zu günstigen Preisen Haushaltswaren und Kleidung für Erwachsene, Kinder und Babys erwerben können. Bitte beachten Sie, dass wir beim Kauf verpflichtet sind, Ihre Bedürftigkeit zu prüfen. Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Weiterhin wird das Projekt durch das Jobcenter im Regionalverband Saarbrücken gefördert.

Sozialkaufhaus Merzig

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Weiterhin wird die Maßnahme durch das Jobcenter in Merzig gefördert.