Bildung

FGTS-Ferienprogramm bei der GSE des ASB mbH

FGTS-Sommerferienprogramm - Fußballcamp mit dem SV Illingen

In der ersten Hälfte der Sommerferien haben unsere Mitarbeiter:innen im Bereich der Freiwilligen Ganztagsschulen (FGTS) ein vielfältiges Programm für "unsere" Kinder umgesetzt. So haben sie mit dazu beigetragen, dass die Kinder schöne und abwechslungsreiche Sommerferien haben und Eltern Beruf und Familienleben miteinander vereinbaren können. Darauf sind wir stolz!

Beim Ferienprogramm standen in diesem Sommer Sport- und Bewegungsförderung beim Fußballcamp mit dem SV Illingen, Kreativität bei verschiedenen Bastelprojekten, gesunde Ernährung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung, u.a. bei einem Besuch im Freizeitzentrum Finkenrech, im Mittelpunkt. Wir wünschen allen einen schönen Sommer und freuen uns auf das neue Schuljahr!

Die GSE des ASB mbH ist an sechs Schulstandorten im Landkreis Neunkirchen sowie im Regionalverband Saarbrücken Träger der FGTSen. Weitergehende Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie hier

Corona-Aufholprogramm II - Unterstützung für Schüler:innen

Symbolbild (c) ASB-Bundesverband

Die Corona-Krise führte insbesondere auch für viele Kinder und Jugendliche zu gravierenden Einschränkungen. Um Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, die negativen Folgen der Krise zu verarbeiten, hatten Bund und Länder bereits 2021 das Programm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" aufgelegt. Als einziges Bundesland hat das Saarland mit EU-REACT-Mitteln Anfang 2023 ein Folgeprogram, das "Corona-Aufholprogramm II" aufgelegt. Es umfasste 4,7 Millionen Euro für die Förderung und Unterstützung von Schüler:innen an allgemeinbildenden Schulen. Mit dem Fortsetzungsprogramm konnten die Schulen bis Ende 2024 hierzu weiterhin bewährtes Unterstützungspersonal über externe Partner einbinden. Die GSE des ASB mbH beteiligte sich - wie bereits beim ersten Aufholprogramm - auch am "Corona-Aufholprogramm II", das über das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit (MASFuG) administriert wird. Während der Programmlaufzeit setzte die GSE des ASB mbH gemeinsam mit weiteren Partnern Fördermaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 350.000 Euro um.

 

Sozialminister Dr. Jung besucht Projekt "Frauen Aktiv Illingen"

Minister Dr. Jung und Oberbürgermeister Aumann besuchten das Projekt

Im Rahmen seiner Sommertour hat der saarländische Arbeits- und Sozialminister Dr. Magnus Jung mit seinem Team und dem Neunkircher Oberbürgermeister Jörg Aumann das Arbeitsmarktprojekt "Frauen Aktiv Illingen" der GSE des ASB mbH besucht. Bei dem Termin in Illingen informierte sich der Minister im Gespräch mit Teilnehmerinnen, Mitarbeiterinnen, der zuständigen Projektsteuerung Maria Rausch-Barth sowie dem ASB-Landesvorsitzenden Guido Jost und GSE-Geschäftsführer Lukas Münninghoff über die Arbeit im Projekt. Thematisiert wurden dabei auch sozialpolitische Herausforderungen in Verbindung mit den laufenden Haushaltsberatungen auf der Bundesebene. 

Das Arbeitsmarktprojekt "Frauen Aktiv Illingen" besteht seit 2005 und richtet sich an langzeitarbeitslose Frauen über 25 Jahren mit komplexen Problemlagen im Bezug von Arbeitslosengeld II. Über eine praxisbezogene Beschäftigung unter fachpraktischer Anleitung und mit einer gezielten Anleitung plus sowie über ein intensives sozialpädagogisches Casemanagement sollen persönliche und berufliche Hemmnisse der Projektteilnehmerinnen abgebaut, eine persönliche Stabilisierung Aktivierung erreicht, die Arbeitsfähigkeit erhalten und die Eingliederungschancen in eine berufliche Weiterbildung oder in Arbeit verbessert werden.

In den Projekträumen in der Illinger Poststraße werden gespendete Kleidung und Haushaltswaren für den Verkauf im Sozialkaufhaus in der Illinger Hauptstraße auf- und vorbereitet. Im Sozialkaufhaus werden die gespendeten Waren zu günstigen Preisen an Bedürftige verkauft. In dem Projekt sind somit die Aspekte Qualifizierung, Arbeitsmarktintegration, gesellschaftliche Teilhabe sowie ökologische Nachhaltigkeit miteinander vereint. Lukas Münninghoff: "Es ist gut, wenn Politiker sich die Zeit dafür nehmen und gerade auch in - in diesem Fall sozialpolitisch - herausfordernden Zeiten in den persönlichen Austausch gehen. Danke an Minister Dr. Jung, Oberbürgermeister Aumann und das ebenfalls gut vertretene Team des Ministeriums für die Wertschätzung und Unterstützung unserer Arbeit."

"Frauen Aktiv Illingen" wird im Rahmen des Programms „Investitionen in Beschäftigung und Wachstum“ durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes und den Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Weiterhin wird das Projekt durch das Jobcenter Neunkirchen sowie den Landkreis Neunkirchen gefördert. Informationen zum Projekt, Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten finden Sie hier

Die GSE des ASB mbH betreibt an derzeit insgesamt sieben Standorten im Saarland Kleider- Haushaltswaren und Möbelbörsen - und damit wichtige soziale Infrastruktur. Eine Übersicht der Standorte finden Sie hier.

Fotos: MASFG/E.Tourioglou

 

 

Schulungsangebote MS-Office-Paket - neue Termine 2024

effizientes-und-effektives-arbeiten-mit-dem-microsoft-office-paket

Digitale Werkzeuge machen uns das Leben an vielen Stellen leichter, das gilt natürlich auch im Arbeitsalltag. Die Anwendungen des Microsoft-Office-Paketes bieten hierfür vielfältige Möglichkeiten. Wir möchten Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen dabei unterstützen, diese bestmöglich, effektiv und effizient für ihre Zwecke zu nutzen. Deshalb bietet die gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen des Arbeiter-Samariter-Bundes mbH (GSE des ASB mbH) Schulungen zum kompetenten und sicheren Umgang mit dem aktuellsten MS-Office-Paket – Outlook, Word, Excel und PowerPoint sowie OneNote – an. 

Detaillierte Informationen zu den Schulungsinhalten entnehmen Sie bitte den Flyern:

 

Excel-im-Arbeitsalltag

OneNote-im-Arbeitsalltag

Outlook-im-Arbeitsalltag

PowerPoint-im-Arbeitsalltag

Word-im-Arbeitsalltag

Alle GSE-Office-Schulungen 2024

 

Die GSE des ASB mbH verfügt über jahrelange Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Bildung und Qualifizierung. Im modern ausgestatteten Schulungszentrum am Standort Bahnhofstr. 1b, 66538 Neunkirchen werden intensive Schulungen für den professionellen Umgang mit dem MS-Office-Paket in den Modulen Grundlagen, Aufbau und Fortgeschritten angeboten. Die Schulungen führt unsere erfahrene Referentin in Kleingruppen mit maximal zehn Teilnehmer:innen durch, um optimal auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Das hochwertige Schulungsangebot bietet die GSE des ASB mbH kostengünstig für 150,- Euro inkl. MwSt. pro Teilnehmer:in und Termin an. 

 

Die Schulungen finden jeweils von 9:00 bis 15:30 Uhr als Ganztagsveranstaltungen statt. Alle Schulungsmodule sind einzeln buchbar bis eine Woche vor Schulungstermin!

 

Teilnehmer:innen erhalten eine Bescheinigung über die berufliche Weiterbildung. Anmeldungen zu den Kursen sind bis jeweils eine Woche vor dem jeweiligen Termin möglich.

 

Ihre Ansprechpartnerin bei der GSE des ASB mbH ist:

 

Waltraud Wilhelm

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

06825/40368-17

 

Bei Fragen zu unseren Angeboten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Völklingen und Sulzbach: Sozialpädagogische Fachkraft gesucht

zwei Personen im Gespräch

Die gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen des Arbeiter-Samariter-Bund mbH (GSE des ASB mbH) sucht ab sofort zur Verstärkung ihres Teams an den Standorten 
Völklingen und Sulzbach eine Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit. Die Beschäftigung ist zunächst befristet auf ein Jahr. Eine Weiterbeschäftigung ist möglich. 
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag der Länder (TV-L).

Die Stellenausschreibung finden Sie hier: Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)