Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionsprogramm „Aufholen II“

Das Aktionsprogramm „Aufholen II“ wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie (REACT-EU) durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Saarlandes. Die Durchführung erfolgt in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.

React_webESF-SL_Logo 
Min_ASFG_web

 Saarl.MZBK 

     

 

Projektname:Aktionsprogramm „Aufholen II“
Standort:

Kooperationsschulen in den Landkreisen Saarlouis, Neunkirchen, St. Wendel, Saar-Pfalz-Kreis sowie im Regionalverband Saarbrücken

Beginn: / Laufzeit:

01.02.2023 – 31.12.2023

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler von allgemeinbildenden Schulen und Förderschulen

Zielsetzung:

Vielen jungen Menschen fällt es noch immer schwer, sich nach der Corona-Pandemie in einem „geregelten, normalen Schulalltag“ wieder zurecht zu finden.

Das Ministerium für Bildung und Kultur hat zusammen mit dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit nach der ersten Programmphase von „Aufholen nach Corona“ das Aktionsprogramm „Aufholen II“ aufgelegt, um den entstandenen Defiziten auch weiterhin entgegen wirken zu können.

Inhalte:
  • Hilfe bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie

  • Aufarbeitung von Lernrückständen in den Kernfächern

  • Unterstützung bei der Bewältigung von entstandenen sozial-emotionalen Problemlagen

  • Vermittlung von Basiskompetenzen in den Bereichen Schlüsselqualifikationen, Kommunikation und „Lernen lernen“

  • Sprachliche und fachliche Förderung für vom Krieg geflohene Schüler*innen, v. a. aus der Ukraine, aber auch aus anderen Krisengebieten

  • Integrative Förderung, i. d. R. im Vormittag kann je nach schulischen Bedürfnissen sowohl unterrichtsbegleitend, als auch in parallelen Kleingruppen durchgeführt werden.

  • Im Nachmittagsbereich bzw. in den Schulferien können auch additive Angebote, ggf. auch zusammen mit Sub-Partnern in den verschiedenen Förderschwerpunkten gemacht werden.

  • Die EU Querschnittsziele werden bei der Lernzielplanung stets berücksichtigt.

Projektsteuerung:

Ralf Cloß

eMail:

Kosten:

Aufholen II ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.